Füllmethoden
Füllmethoden wirken sich nicht auf den Brustkorb selbst aus, sondern haben das Ziel, die Thoraxvertiefung aus morphologischer Sicht zu „füllen“. Die Füllmethoden versuchen auf keinen Fall, funktionelle Probleme zu lindern. Im Zweifelsfall ist es notwendig, die entsprechenden kardiorespiratorischen Untersuchungen durchzuführen, um die Operationsmethode zu bestimmen, die am besten geeignet ist. 3D-Implantate und Lipofilling sind 2 Alternativen der Füllmethode. Im Gegensatz dazu wird es nicht empfohlen, eine Trichterbrust (Pectus Excavatum) mit Brustimplantaten aus Silikongel zu füllen, da dies zu einem konvergenten oder divergenten Aussehen der Brust führen kann.
3D-Implantate
Die computerunterstützt entwickelten, maßgefertigten 3D-Implantate ermöglichen eine Behandlung aller Typen der Trichterbrust, einschließlich der asymmetrischen Fälle, und unabhängig vom Alter des Patienten. Die Risiken sind minimal und die Ergebnisse sofort sichtbar. Es ist nur ein einziger Eingriff erforderlich. Diese Methode gibt es seit 2008. Vorher wurden die Implantate durch eine Gipsform auf der Haut des Patienten erstellt, was natürlich zu weniger genauen Ergebnissen führte.
Lipofilling
Lipofilling oder Eigenfetttransplantation ist eine Methode mit dem Ziel, dem Patienten körpereigenes Fettgewebe zu entnehmen, um es ihm an den richtigen Stellen wieder einzuspritzen. Es handelt sich um eine minimal-invasive Methode, die auf leichte Fälle und Patienten mit ausreichenden Fettreserven abgestimmt ist (weniger üblich bei jungen Menschen). Es sind mehrere Injektionen erforderlich, um das erwartete Ergebnis zu erzielen, das sich mit der Zeit noch verändern kann.
Die Techniken der rekonstruktiven Orthopädie
Die Techniken der rekonstruktiven Orthopädie wie die Methoden nach Nuss oder Ravitch haben das Ziel, den Brustkorb und auf diese Weise den morphologischen Makel zu korrigieren und außerdem mehr Freiraum für Herz und Lunge zu schaffen.
Methode nach Ravitch
Die Ravitch-Methode ist eine "offene" Operation, die es ermöglicht, die Rippenknorpel zu kürzen und das Brustbein zu brechen, um die Fehlbildung zu korrigieren. Die gesamte Einheit wird durch einen an den Rippen fixierten Metallbügel stabilisiert. Der Bügel kann nach 6-12 Monaten entfernt werden.
Methode nach Nuss
Die Nuss-Methode ist eine „geschlossene“ Operation: Durch einen kleinen Schnitt kann seitlich ein gebogener Metallbügel eingeführt werden, der der inneren Wölbung der Brustwand folgt und nahe am Herzen vorbeigeführt wird. Danach wird der Bügel um 180 Grad gedreht, um einen Ausdehneffekt auf den Rippenknorpel am Brustbein auszuüben. Der Bügel wird nach 2 oder 3 Jahren entfernt.